Werte
September 19, 2020

Werte

Werte bringen zum Ausdruck, was Menschen für wertvoll und erstrebenswert halten. Für uns als Caritasverband heisst das: Getragen von dem Handeln und der Botschaft Jesu, treten wir als Caritas ein für Menschenliebe und Gerechtigkeit: Offen, anstößig, professionell.

Werte geben unserem Handeln Orientierung, sie motivieren unser Tun und helfen uns, begründet zu entscheiden.
Als Caritasverband bekennen wir uns zu einer Caritas in Vielfalt, wir arbeiten mit unterschiedlichen Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen, Lebensformen, sexuellen Identitäten zusammen. Aber welche Werte verbinden uns? In einem dialogischen Prozess haben sich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte darüber ausgetauscht, welche Werte ihnen für ihre eigene Arbeit wichtig sind.
Fünf Werte sind festgehalten: Menschenliebe, Gerechtigkeit, offen, professionell und anstößig.
Anstößig in diesem Zusammenhang heißt: Prozesse des Nachdenkens, des Dialogs, der Interaktion, der Kooperation anzustoßen. Anstoß geben, um Stellung zu beziehen, auch zu ermutigen zum Beispiel für persönliches Engagement, die eigene Freiheit zu gebrauchen und selbst zu handeln.
Zusammengefasst: Getragen von dem Handeln und der Botschaft Jesu, treten wir als Caritas ein für Menschenliebe und Gerechtigkeit: Offen, anstößig, professionell.
Diese Perspektive verweist auf die institutionelle Begründung der Werte im Handeln und der Botschaft Jesu und dessen Überlieferung im Christentum, in der Kirche und in den unterschiedlichsten Orten. Und diese Perspektive erinnert uns, dass wir uns in unserem Handeln von einer größeren Liebe getragen wissen dürfen, die wir nicht aus eigener Kraft machen müssen.    Auf diesen Beistand dürfen wir vertrauen.

Gerade am Caritas-Sonntag möchte ich Sie herzlich einladen, sich Zeit zu nehmen für Ihre Werte und was diese für Ihr Leben bedeuten.

Bild: Peter Weidemann   In: Pfarrbriefservice.de