… dass das Leben in Würde und Freiheit gelingen kann.“

Immer mehr Menschen werden immer älter. Älterwerden und Alter sind Themen, die allen Menschen sehr nahe sind, denn alle werden älter und die meisten wollen auch möglichst alt werden. Dass das Leben altgewordener Menschen in Würde und Freiheit gelingen kann, dazu will die vielfältige Seniorenarbeit in unserem Dekanat beitragen.

Ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden
unseres Dekanats laden zu Seniorennachmittagen ein, organisieren Besuchsdienste, schenken Zeit zum Zuhören und Erzählen, geben Tipps beim Umgang mit den neuen Medien, organisieren gemeinsame Ausflüge, setzen sich für generationsverbindende Wohnformen ein, pflegen traditionelle Andachts- und Gottesdienstformen und noch vieles mehr.

logo forum katholische seniorenarbeit

Das „Forum Katholische Seniorenarbeit im Dekanat Schwäbisch Hall“ ist ein Zusammenschluss der in der kirchengemeindlichen Seniorenarbeit tätigen sowie der katholischen Verbände und Institutionen des Dekanats.
Das Forum hat sich zur Aufgabe gesetzt Bildung, Hilfe, Pastoral und Politik für Senioren im Dekanat zu vernetzen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Zusammenwirken der Träger zu fördern, Zielvorstellungen für die kirchliche Seniorenarbeit zu entwickeln und die Anliegen sowie die Interessen älterer Menschen in Kirche, Staat und Gesellschaft
zu vertreten. Diese Aufgaben werden unter Beteiligung und Mitwirkung älterer Menschen partnerschaftlich und
solidarisch erfüllt.

Lassen Sie uns gerne teilhaben an Ihren Wünschen und Vorstellungen, Anregungen und Ideen!

Nils Neudenberger Gemeinderefent Hohenloher Ebene Gerabronn Langenburg Schrozberg Blaufelden Rot am See

Kontakt:
Nils Neudenberger