Kirchenmusik

„Der Schatz der heiligen Musik muss mit größter Sorge bewahrt und gefördert werden“
(Liturgie-Konstitution des II. Vatikanischen Konzils, 114)

In unserem Dekanat tragen viele nebenberufliche Kirchenmusikerinnen als Chorleiter, Kantoren oder Organisten wesentlich dazu bei, dass Musik ihrer Bestimmung als integrierender Bestandteil der feierlichen Liturgie (SC 112) gerecht wird. Die Musikerinnen in ihrer Arbeit nach den geltenden Richtlinien zu unterstützen, sie zu unterstützen und zu fördern, ist unter anderem Aufgabe der Dekanatskirchenmusikerinnen.

Im Dekanat Schwäbisch Hall hat dieses Amt seit März 2022 Andreas Konrad inne.

Kontakt:
Katholisches Dekanat Schwäbisch Hall
Kurzer Graben 7/2
74523 Schwäbisch Hall

E-Mail: andreas.konrad@drs.de

Im Folgenden finden Sie die verschiedensten Informationen über die Kirchenmusik im katholischen Dekanat Schwäbisch Hall: Aktuelle Termine, kirchenmusikalische Angebote, Ensembles und Instrumente sowie Liedvorschläge zum Download.

Viel Freude mit der Kirchenmusik im Dekanat hier im Web!

Darüber hinaus freuen sich alle Musizierenden über Begegnungen vor Ort, also „live und in Farbe“.

Liedvorschläge für Gottesdienste

Die Liedvorschläge finden Sie hier oder wenn sie die Überschrift anklicken.
Die Listen zu den Sonn- und Feiertagen sowie den Wochentagen sind in der Tabelle, nach Lesejahr gelistet. Die schon vorhandenen Vorschläge bleiben so vorhanden und die Liste wird jeweils aktuell ergänzt.

Wir über uns

Der Dekanatskirchenmusiker und das gesamte Kollegium der haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen sorgen „für den guten Ton“ zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen.

Dekanatskirchenmusiker

Im Dekanat Schwäbisch Hall ist seit März 2022 Andreas Konrad Dekanatskirchenmusiker in der Nachfolge von Eberhard Schulz.

*1976 in Konstanz, studierte Andreas Konrad Schul- und Kirchenmusik in Freiburg und Detmold. Nach beruflichen Stationen in Bad Lippspringe (Erzbistum Paderborn) und Erzingen/Baden (Erzbistum Freiburg) ist er nun Leitender Kirchenmusiker in der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall sowie Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Schwäbisch Hall. Eine ausführliche Biographie und weitere Informationen sind auf seiner Homepage nachzulesen: www.andreas-konrad.info

Zu den Aufgaben des Dekanatskirchenmusikers gehört:

# Beratung, Betreuung, Fort- und Weiterbildung der

# Erteilen von Unterricht im Rahmen der D- und C-Ausbildung

# Ansprechpartner aller kirchenmusikalisch tätigen Personen im Dekanat

Ausführliche Informationen zur D- und C-Ausbildung sowie weiteren Ausbildungsmöglichkeiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie hier

Kollegium

Im Dekanat Schwäbisch Hall sind derzeit xx haupt- und nebenberufliche Kirchenmusikerinnen tätig. Als Chorleiter, Kantoren oder Organisten verantworten sie Kirchenmusik vor Ort. Zusammen mit unzähligen Ehrenamtlichen Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalisten bringen sie das große Spektrum der Kirchenmusik vom Gregorianischen Choral bis zum Neuen Geistlichen Lied zum Klingen.

Auch im Bereich der Kirchenmusik leben wir eine Haltung der Achtsamkeit und des Respekts. Wir sind ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche.
Darum gilt hier das Schutzkonzept Kirchenmusik, das Sie hier nachlesen können.

bisherige Beiträge

Oktober 2023: Dekanatschortag 2023 in Crailsheim

Oktober 2022: Neuer Service Kirchenmusik

April 2022: Umzug mit Heimorgel und Eisenbahn