Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten

Im Dekanat gibt es 26 Kirchengemeinden – ganz kleine wie Bartenstein (155 Katholiken) oder Kottspiel (149 Katholiken) und recht grosse wie Crailsheim (7942 Katholiken) oder Schwäbisch Hall (10520 Gesamtkirchengemeinde). Teams von Priestern, Diakonen, Pastoralreferent*innen und Gemeindereferent*innen sind jeweils für eine Seesorgeeinheit da. Je nach Grösse bilden bis zu 6 Kirchengemeinden eine Seelsorgeeinheit.

Gerade in dörflichen Strukturen ist die Kirchengemeinde auch ein Lebens-Raum der Nähe und vielleicht auch ein Rahmen um Lebensqualität, Miteinander und Beteiligung zu leben. Hier ist die Zusammenarbeit mit den Kommunen auch häufig besonders intensiv. Erklärtes Ziel der Diözese und von Bischof Gebhard ist, dass alle Kirchengemeinden in ihrer Eigenständigkeit erhalten bleiben sollen.
Lernen Sie die einzelnen Seelsorgeeinheiten (SE) im Nachfolgenden einfach selbst kennen.

SE 1 Hohenloher Ebene

Jagsttal Hohenlohe

SE 2 Braunsbach – Grossallmerspann

SE 3 Crailsheim