Valentinstag feiern
Februar 8, 2021

Valentinstag feiern

Am 14. Februar gedenkt die katholische Kirche des Heiligen Valentins. Er gilt als Patron der Liebenden. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich rund um den Valentinstag verschiedene Rituale und Gewohnheiten.

Dass der Valentinstag christlichen Ursprungs ist, wissen viele heute nicht mehr. Wir nehmen den Valentinstag gern als Aufhänger, um Paare in den Blick zu nehmen. Unser vorrangiges Ziel dabei ist es, mit unseren Ideen rund um den Valentinstag Paaren Anregungen zu geben.

Falls Sie an einem Segensgottesdienst teilnehmen wollen, finden Sie hier eine Liste der Gottesdienste, die rund um den 14. Februar 2021 stattfinden werden.
Falls Sie zu zweit zuhause einen Sofagottesdienst zusammen feiern möchten, finden Sie hier die entsprechende Vorlage.
Wer vor Ort einen Gottesdienst feiern möchte, findet hier Bausteine dafür.
Als Alternative gibt es hier auch einen kurzen Paar-Segen.

Was sonst noch möglich ist

Miteinander kochen
– Kocht miteinander Euer Lieblingsrezept!
– Macht Euch einen leckeren Cocktail und stoßt miteinander an!
– Deckt den Tisch schön und lasse es Euch gut gehen!
– Und wenn Ihr mal was Neues ausprobieren möchtet, findet Ihr hier zwei einfache Ideen.
Guten Appetit!

Miteinander lachen
Dieses Jahr fällt der Valentinstag auf den Fasnetssonntag. Von daher nutzt den Tag und lacht viel miteinander, z. B.
– indem Ihr Euch Eure Lieblingswitze erzählt.
– Oder eine*r von Euch  nimmt sich ein DinA4- Papier, verbindet sich die Augen und der/die andere erklärt, wie daraus ein Schiffchen gefaltet werden soll. Das muss dann mit verbundenen Augen gemacht werden. Hier gibt’s eine Anleitung dazu.
– Oder Ihr überlegt Euch etwas, was Euch in letzter Zeit richtig geärgert hat. Ihr erzählt es Euch. Dann nehmt Ihr einen Korken zwischen die Zähne und erzählt es wieder. Ihr werdet merken: Die Welt sieht mit einer Spur Humor gleich ganz anders aus.

Miteinander erinnern
Ihr habt sicherlich schon einiges miteinander erlebt. Nehmt Euch Zeit und erinnert Euch an den einen oder anderen besonderen Moment.
– Schaut dazu Fotos aus den letzten Jahren zusammen an.
– Erzählt Euch von diesen besonderen Momenten, an die Ihr Euch gerne erinnert.

Miteinander spielen
Spielt Ihr gerne miteinander?
– Dann nehmt Euch heute Zeit für Eure Lieblingsspiele.
– Hier findet Ihr eine Idee für ein Spiel „Meine – Deine – Unsere Geschichte“
  Anleitung

Miteinander reden
Zeit, um miteinander zu reden und einander zuzuhören, ist einfach wertvoll. Hier gibt es Anstöße für Euch:
– Ein paar Karten findet Ihr hier, und eine Anleitung gibt es hier
– Sagt Euch etwas Schönes und vollendet die Sätze, die Ihr hier findet.
– Für die sieben Wochen der Fastenzeit gibt es die Aktion www.7wochen-neue-sicht.de

Miteinander genießen
Es gibt so viele Möglichkeiten.  Genießt die Zeit miteinander.
– Schaut einen schönen Film an.
– Hört Eure Lieblingsmusik.
– Macht einen Spaziergang oder macht Sport zusammen, der im Moment möglich ist.
Euch fällt bestimmt etwas Tolles ein!

mehr: https://www.paar-ehe.de