Gottes Liebeseklärung an jede und jeden
Mai 15, 2021

Gottes Liebeseklärung an jede und jeden

Im Matthäusevangelium sagt Jesus: „Fürchte dich nicht, denn Gott hat alle deine Haare auf deinem Kopf gezählt“

Das war letzte Woche wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag. Nach den Wochen des Lockdowns von Dezember bis April haben meine Haare keine Schere gesehen. Während meine Freundinnen experimentierten, selber Strähnchen färbten oder sich von ihren Müttern die Haare schneiden ließen, wartete ich lieber ab. Zu hoch war mir das Risiko eines Unfalls.
Und nun hatte ich endlich einen Friseurtermin. Im Salon waren alle Kunden, mich eingeschlossen, hellauf begeistert und konnten es kaum erwarten. Die Vorfreude war in allen Gesichtern, trotz der Masken, zu sehen. Pure Euphorie und Aufbruchstimmung lag in der Luft. Endlich wieder ein richtiger Schnitt, endlich wieder neue Farbe. Endlich kann ich mir und meinen Haaren etwas Gutes tun. Voller Begeisterung ließ ich mich gleich auf ein paar Zentimeter mehr ein, als das sonst übliche Spitzen schneiden. Der aufkommende Optimismus nach den letzten Wochen sollte sich auch an mir wiederspiegeln.
Apropos Haare – Wissen Sie eigentlich, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben? Haben sie schon einmal versucht, diese Haare zu zählen? Das ist gar nicht so einfach, denn jeder Mensch hat ca. 80.000 bis 100.000 Haare auf dem Kopf. Man verliert am Tag bis zu 100 Haare und neue wachsen nach. Das heißt, die Anzahl unserer Haare auf dem Kopf ändert sich ständig. Und das erstaunliche ist, Gott weiß um die Anzahl unserer Haare. Denn im Matthäusevangelium sagt Jesus: „Fürchte dich nicht, denn Gott hat alle deine Haare auf deinem Kopf gezählt“.  Keine Sorge, es geht hier nicht um Friseur-Handwerk. Die Bibel will kein Modemagazin mit den angesagtesten und neuestGotte en Trends sein. Der Hinweis von Jesus, dass Gott sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben, soll uns klarmachen, dass wir ihm nicht egal sind. Ganz im Gegenteil! Er interessiert sich für uns, sogar für jedes einzelne Haar, egal wie viele es noch sind. Wir sind ihm wichtig. Egal ob mit Kurzhaarfrisur, Strähnchen, Stufenschnitt, Sidecut, Farbe oder kahl. Dieser bildhafte Satz ist für mich Teil einer großen Liebeserklärung an uns. Denn Gott kennt uns, unsere guten und schlechten Seiten. Er ist bei uns, wenn wir fröhlich sind und auch wenn uns zum Weinen ist. Wenn wir ganz mutig sind oder wenn wir vor Angst zittern.
Und als ich mich gegen Ende des Friseurbesuchs misstrauisch im Spiegel betrachtete und meine zusammengekehrten Haare auf dem Boden anschaute, sagte ich leicht panisch zu mir, fürchte dich nicht, es sind nur Haare, die wachsen wieder.

Bild: Peter Weidemann     In: Pfarrbriefservice.de

Sandra Biebl