Der Kurs „Klimafreundlich Leben“ bringt einen spielerisch vom Reden ins Tun und senkt damit dauerhaft den eigenen CO2-Fußabdruck und den der Gesellschaft. Ein halbes Jahr lang loten wir jeden Monat gemeinschaftlich und kreativ unsere besten Möglichkeiten aus, um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wir setzen uns konkrete Ziele, welche Veränderung wir bis zum nächsten Treffen verwirklichen wollen.
Die Erwartungen aus der Gruppe, denen wir uns damit ganz bewusst aussetzen, nutzen wir, um viel leichter endlich dauerhafte Veränderungen und Gewohnheiten umzusetzen oder den gesellschaftlichen Wandel in die Hand zu nehmen. Im Schnitt sind so bei durchgeführten Kursen 90 % der Vorhaben Realität geworden.
Hilfreich dabei sind Spielelemente, die ins Kurskonzept eingeflochten sind. Je erfolgreicher wir als Gruppe bei der Umsetzung unserer Vorhaben sind, desto mehr Punkte werden erspielt. Für jeden erspielten Punkt wird ein Kilogramm CO2 beim Verein Klimakollekte kompensiert. Das keb Kreis Schwäbisch Hall setzt eine Wette an: Schafft die Gruppe 100 Punkte oder mehr, wird sie zusätzlich 2t CO2 kompensieren.
Eine weitere wichtige Stütze für eine erfolgreiche Umsetzung ist ein ausgebildeter Spieleleiter, der die Diskussionen lenkt und bei der Zielfindung und effektiven Zielsetzung hilft. Das Konzept beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Umweltpsychologie, welche die Umsetzung der Ziele so maximal begünstigen.
Infoabend: Di 8. März 2022, 19.30 – 20.30 Uhr
Kursabende: jeweils dienstags, 19.30 – 21 Uhr, 22. März, 26. April, 24. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 27. Sept. 2022
Ort: Online über Zoom (den Link erhält man nach Anmeldung)
Referent: Sebastian Noichl, Energietechnik-Ingenieur, Hobbymusiker
Beitrag: 30,- Euro
Anmeldung: für den Infoabend bis 7. März; für den Kurs fünf bis zehn Personen bis 15. März bei der keb (unter www.keb-sha.de, Mail: keb.schwaebisch-hall@drs.de, Tel. 0791 9466845)
Veranstalter: keb Kreis Schwäbisch Hall und keb Heilbronn