Unterwegs mit Christus – Fronleichnamsfest
Juni 15, 2022

Unterwegs mit Christus – Fronleichnamsfest

Bei der Fronleichnamsprozession tragen wir den auferstandenen Christus in Gestalt des Brotes durch Städte und Dörfer und bekennen unsere menschliche Sehnsucht nach vollkommener Liebe und bleibendem Leben.

Das Fronleichnamsfest, auch genannt das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, ist eines der größten Feste in der Katholische Kirche. Dieses Fest bleibt das wohl größte Geheimnis unseres Glaubens. Wir tragen den auferstandenen Christus in Gestalt des Brotes durch Städte und Dörfer und bekennen unsere menschliche Sehnsucht nach vollkommener Liebe und bleibendem Leben.

Die Verbindung mit Gott, dem Schöpfer und seinen Geschöpfen ist eines der Hauptthemen in der Bibel. Im Buch Genesis hören wir schon, dass Gott mit Adam und Eva im Paradies unterwegs ist. Das Buch Exodus ist eine typische Erzählung der Wanderung von Jahwe zusammen mit seinem Volk Israel. Während der Ära der alttestamentarischen Propheten herrschte die Überzeugung, dass Gott seine Völker nicht verlässt. Und so bleibt das Alte Testament ein eindrucksvolles Zeugnis für den Glauben an den Herrschaftsanspruch Gottes gegenüber seinem Volk, aber auch an seine Treue und Fürsorge.

Im Neuen Testament sehen wir Jesus Christus, den Sohn Gottes unterwegs mit Menschen von Bethlehem nach Golgota. Seine Worte und Taten verkörpern die göttliche Anweisung der Liebe Gottes und seine Nähe. Das Abendmahl mit Brot und Wein zählt zu den wichtigsten Zeichen der Nähe Gottes und der Stärkung der Gläubigen.

Hier finden wir den innersten Kern von Fronleichnam.  Das II. Vatikanische Konzil hat mit Vorliebe das Wort von der pilgernden Kirche gebraucht und deutlich gesagt: „Wir sind als Kirche unterwegs. Doch sind wir auf dieser Wanderung nicht allein, Christus, der wahre „Immanuel“  der „Gott mit uns“ ist unser treuer Wegbegleiter.“

Der grundlegende Gedanke dieses Festes ist ganz einfach das Zeugnis: Ich bin unterwegs mit Gott, seit meiner Taufe. Ich bin unterwegs mit Gott, seit meiner Erstkommunion und Firmung.

Ich bekenne mich dazu, dass ich mir meinen Lebensweg ohne Gott nicht denken kann. Ich bin unterwegs mit Gott, nicht allein, sondern mit dem pilgernden Volk Gottes. Jede Fronleichnamsprozession ist ein Zeichen der Liebe, der Einheit und der Aufgabe, gemeinsam unterwegs zu sein mit Gott, mit unseren Mitmenschen, durch die Städte und Dörfer. Wir tragen Jesus Christus durch unsere Gemeinde und bekennen, dass wir mit Ihm unterwegs sind. Auf jedem Weg, den wir gehen, begegnen wir Gott in seinen Geschöpfen, den Menschenkindern, die alle berufen sind, ihren Weg zu gehen.

Gott möge uns segnen!

Thomas Puthiyaparambil