Verschiedenheit als Chance
Juni 29, 2020

Verschiedenheit als Chance

Apostel Petrus und Paulus. Die zwei transportieren auch über Konfessions- und Religionsgrenzen hinaus eine wichtige Botschaft.

Am 29.06. feiert die katholische Kirche das Fest der Apostel Petrus und Paulus. Dieser Tag erinnert nicht nur an die Gründung der Kirche und das Glaubenszeugnis der ersten Generation. Für mich transportieren die Apostel auch über Konfessions- und Religionsgrenzen hinaus eine wichtige Botschaft.

Petrus und Paulus waren sich auf den ersten Blick nicht sehr ähnlich. Sie haben eines aber gemeinsam: eine tiefe Überzeugung. Sie waren berufen, den Menschen die Botschaft des Glaubens zu verkünden. Sie waren berufen, obwohl sie gewiss nicht immer vorbildlich gehandelt haben. Petrus verleugnet Jesus. Paulus verfolgt Christen. Es ist ein schönes Zeichen, dass diese beiden Personen an einem gemeinsamen Tag gefeiert werden. Menschen, die so unterschiedlich und in ihrem Leben nicht untadelig waren treten für eine gute Sache ein.

Eine Toleranz gegenüber Fehlern und die positive Bewertung von Verschiedenheit kommen mir heute oft zu kurz. Jesus brauchte Menschen wie Petrus und Paulus für seine Kirche. Trotz oder gerade wegen der eigenen Erfahrung Fehler begangen zu haben. Trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Lebens- und Glaubensweise.

Viele Menschen haben heute das Bedürfnis nach starken Führern. Das mag verständlich sein. In unserer immer komplizierter werdenden Welt tragen einfache Antworten aber nur selten. Wenn man Probleme nicht – wie manch einer denkt – per Twitter lösen kann, muss man Herausforderungen auf unterschiedlichen Wegen begegnen. Eine echte Auseinandersetzung und ein Ringen unterschiedlicher Denkweisen trägt der Vielschichtigkeit von Problemen Rechnung. Dafür stehen die Apostel Petrus und Paulus: für zwei Menschen, die mit ihrer eigenen Sicht- und Lebensweise an einem Strang gezogen und für die gute Sache gekämpft haben. Deshalb begeistern mich die biblischen Texte des Paulus: weil es nicht einfach ist! Im Glauben nicht, in Pandemien nicht und auch nicht bei der Suche nach gemeinsamen Werten.

Vanessa Markwart

Pastoralreferentin in Schwäbisch Hall