Beauftragung von Laura Sünder
Juli 19, 2020

Beauftragung von Laura Sünder

Laura Sünder wurde mit 5 weiteren Kolleginnen von Bischof Fürst als Gemeindereferentin beauftragt - unter besonderen Bedingungen... "Geh..." das ist Auftrag und Sendung.

Gemeinsam mit Hannah Kübler und Marie-Therese Grimm hat Bischof Gebhard Fürst am am Samstag, den 18. Juli Laura Sünder zum Dienst als Gemeindereferentin beauftragt.
Laura Sünder hat in der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall die zwei Jahre ihrer Assistenzzeit verbracht. Sie ist auf einer Planstelle und wird daher weiterhin in der Gesamtkirchengemeinde arbeiten.
Bei Laura fällt das herzliche Lachen auf. Immer ist sie fröhlich und gut gelaunt. Das strahlt auch zu den Leuten ab. Laura Sünder hat in den letzten beiden Jahren eigenverantwortlich das Erstkommunionkonzept erstellt, war Ansprechperson in St. Johannes und unterrichtete in der Schule.
Gemeindereferentinnen und -referenten werden vor allem eingesetzt im Religionsunterricht, in der Katechese, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Familienseelsorge, in der Seniorenarbeit und in der Sozialpastoral. Sie begleiten Menschen in ihrer konkreten Lebens- und Glaubenssituation und engagieren sich in Verkündigung, Diakonie und Liturgie. Sie leiten Projekte, vernetzen Initiativen, gestalten Kirche und Gesellschaft vor Ort. Zudem befähigen und begleiten sie ehrenamtliche Mitarbeiter.
In der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind aktuell 225 Gemeindereferentinnen und -referenten beschäftigt, die meisten von ihnen in den Seelsorgeeinheiten. 39 von ihnen sind ausschließlich im Schuldienst tätig. Voraussetzung für den Dienst als Gemeindereferentin und -referent ist ein Studium der Religionspädagogik oder der Angewandten Theologie an einer Katholischen Hochschule in Freiburg, Benediktbeuern, Eichstätt, Mainz oder Paderborn.
Aufgrund von Corona konnten die Gemeindereferentinnen nur je 15 Gäste mit in den Gottesdienst zur Beauftragung am 18. Juli im Rottenburger Dom mitnehmen – Dank Livestream konnten viele andere die Feier begleiten. Auf der Homepage der Diözese: www.drs.de/mediathek/livestream.html
Die Kollekte des Gottesdienstes ist für den Spendenfonds Armut der Gesamtkirchengemeinde bestimmt.