Teresa von Avilas Spiritualität: „Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!“

Teresa von Avilas Spiritualität: „Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!“

04.03.2024
19:30 Uhr
Online-Seminar

Online-Seminar

mehr erfahren

Die spanische Heilige lebte am Beginn der Neuzeit in einer Zeit des Umbruchs und der Krise. Für Teresa waren diese Veränderungen Anlass, eine Reform ihrer Ordensgemeinschaft zu starten und die Spiritualität des Karmel weiterzuentwickeln mit Auswirkungen bis heute.

Spiritualität oder Frömmigkeit, so war sie mit der christlichen geistlichen Tradition überzeugt, bedürfen immer auch der „Unterscheidung der Geister“, der kritischen Reflexion: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1 Thess 5,21). So gibt es dazu bei ihr interessante Hinweise, die auch heute helfen könnten, im Gemenge religiöser Angebote Orientierung zu finden oder die eigene Erfahrung im Glauben zu überprüfen.

 Referent: P. Dr. Michael Plattig O.Carm., Karmelit und Professor für Theologie der Spiritualität

Erster Vortrag der Online-Vortrags-Reihe:

Christliche Spiritualität in drei Schlaglichtern

Was christliche Spiritualität ausmacht, können die am fruchtbarsten zum Ausdruck bringen, die christlichen Glauben exemplarisch gelebt haben. So wird in dieser kleinen Reihe anhand dreier Figuren aus der Antike, der frühen Neuzeit und der Moderne deutlich, wie christliche Tradition durch konkrete Personen eine je eigene Gestalt annimmt.

Prädikat: Inspirierend!
Termine: 4. März, 11. März und 25. März

Die Online-Vorträge mit Austausch finden online über Zoom statt, den Link erhält man kurz vor dem Termin nach Anmeldung bei der keb Kreis Schwäbisch Hall unter www.keb-sha.de.

Teilnahmekosten: 5,- Euro pro Vortrag, 12,- Euro für die dreiteilige Reihe