Frauenbilder – unterwegs

Frauenbilder – unterwegs

Finissage in Hall und Ausblick auf Gaildorf

von Utta Hahn

Über 40 der ca. 70 Kunstwerke der Portraits von biblischen Frauen waren während sechs Wochen an drei Ausstellungsorten in Schwäbisch Hall zu sehen.

Am Freitag 15.12. fand im Gemeindezentrum Sophie Scholl im Teurershof nun die Finissage mit einer Liturgie und anschließendem Stehempfang statt.

Die Bilder haben zahlreiche Besucher und Besucherinnen angelockt – aber nicht nur farbige Kunst, sondern auch die Frauen und ihre Geschichten, die dort auf der Leinwand einen Ausdruck fanden, fesseln und machen neugierig, sich mehr mit ihnen zu beschäftigen.

So stand ein Abend ganz im Zeichen der Frauen um Mose, wie sie auf dem Bild von Maria V. Heinrich auf die Leinwand gebannt sind – und die Abschlussliturgie widmete sich Maria – mit dem entsprechenden Bild; In welchen Altären steht unser Marien-Bild?

Auf dem Buchdeckel (das Beitragsbild) blickt uns Delila an – eine Frau, die uns auffordert, selbst nachzuforschen, wie es mit den Zuschreibungen und den Herausforderungen im Leben von Frauen und Männern gehen kann.

Es gibt keine einfachen Lösungen, niemand ist einfach nur gut oder nur böse. Mehr als viele anderen zeigt uns Delila, wie wichtig es ist, für sich selbst zu suchen und herauszufinden, wie unser Leben gelingen kann, wie wir dem Leben dienen können und welche Hilfe uns dazu von Gott entgegenkommt und geschenkt wird.

Das Buch ist inzwischen in zweiter Auflage gedruckt und weiterhin im Handel erhältlich.
Maria Viktoria Heinrich (HG), Oh Gott, diese Frauen! – 70 Portraits aus der Bibel, Echterverlag Würzburg

Sollten Sie die Gelegenheit verpasst haben, die grossformatigen Acrylbilder im Orginal zu sehen und sich von den Geschichten inspirieren zu lassen, so darf ich schon hier auf die Station der Ausstellung in Gaildorf hinweisen. Dort werden ein kleinerer Teil der Bilder vom 22. Januar 2024 bis 18. Februar zu sehen sein.

Informationen und Öffnungszeiten erfahren Sie im Pfarrbüro St. Joseph, Tel: 07971/6326

Bilder: Maria Viktoria Heinrich – Kontakt: über die Dekanatsgeschäftsstelle Tel 0791-931080