Dekanatschortag 2023
Oktober 26, 2023

Dekanatschortag 2023

„Laudate omnes gentes – Begegnung, Musik, Gottesdienst“ war das Motto des Dekanatschortages 2023

Dekanatskirchenmusiker Andreas Konrad lud die Chöre des Dekanats Schwäbisch Hall zu einem ausgiebigen Tag der Begegnung nach Crailsheim ein. Nach zweijähriger Zwangspause (CoViD-19) sollten die Sängerinnen und Sänger neben dem offiziellen Programm auch reichlich Gelegenheit haben, sich wiederzusehen, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Der Einladung folgten rund 90 Sängerinnen und Sänger aus sechs Chören mitsamt ihren Chorleiterinnen sowie einige Gäste.

Gemeindehaus und Kirche St. Bonifatius waren für die Veranstaltung geradezu ideal: verschiedene voneinander (auch akustisch) getrennte Räume mit hervorragender Ausstattung mitsamt tatkräftiger Unterstützung durch Mitarbeitende der Kirchengemeinde ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Tages.

Der Dekanatschortag war bewusst ganztägig angelegt, auch wenn es möglich war, erst nachmittags dazuzustoßen:

Nach einem Begrüßungskaffee gab es zwei Einheiten mit verschiedenen Workshops. Zur Mittagszeit konnten sich die Teilnehmenden an einem reichhaltigen Buffet stärken, und nach einer ausgedehnten Mittags- und Kaffeepause trafen sich die einzelnen Chöre zur Einzelprobe, bevor alle Chöre die

gemeinsamen Stücke in der Kirche zusammenfügten.

Ein Musikalisches Abendlob mit Pfarrer Franz-Josef Konarkowski bildete den stimmungsvollen Abschluss des Dekanatschortages.

Im Anschluss daran galt es, sich wieder voneinander zu verabschieden.

Bereichert durch viele neue Ideen, interessante Informationen und Gespräche sind 90 Personen mit schönen klingenden Erinnerungen wieder in ihre Kirchengemeinden zurückgekehrt.

Die durchweg gute Stimmung und stets friedliche Atmosphäre haben bewiesen, dass sich alle Mühen gelohnt haben.

Und alle Teilnehmenden sind sich einig: Diese klingende Gemeinschaft darf nicht verloren gehen!  Wir Chorleiterinnen und Chorleiter tun jedenfalls unser Möglichstes!

Dr. Magdalena Grimmig, Monika Haberäcker, Andreas Konrad, (Jacinta Pereira), Jutta Tomerl und Monika Wenzel