Danke für die Musik
Oktober 11, 2021

Danke für die Musik

Ehrung für Kirchenmusikdirektor Herrn Eberhard Schulz in St. Joseph in Schwäbisch Hall

Der Künstler Rudolf Kurz aus Ellwangen wurde von der Kirchengemeinde St. Joseph, Schwäbisch Hall, damit beauftragt, eine Josephsmedaille als Auszeichnung für langjähriges und herausragendes Engagement im Bereich der ehren- und hauptamtlich Tätigen zu entwerfen.

Am 26. September haben wir nun unseren langjährigen Organisten, Kirchenmusiker, Chorleiter, Herrn Kirchenmusikdirektor Eberhard Schulz, in seinen Ruhestand verabschiedet.

Die Kirchengemeinde St. Joseph und die Gesamtkirchengemeinde sagen – herzlichen Dank und Vergelt’s Gott für den kirchenmusikalischen Dienst in weit mehr als 35 Jahren und verleihen ihm als Anerkennung seines großartigen kirchenmusikalischen Wirkens die Josephsmedaille in Bronze.

Der Entwurf der Josephsmedaille des Künstlers Rudolf Kurz zeigt uns den Heiligen Joseph in der modernen Form des „Schutzmantel-Josephs“, der die Gottesmutter und Christus in der Mitte mit seinem Mantel umfasst und beschützt. Diese Abbildung trägt der biblischen Überlieferung Rechnung, dass wir von Joseph nicht viel wissen, kein Wort von ihm gehört haben, außer der Tatsache, dass er die Heilige Familie schweigsam – ohne große Worte – behütet, auf ihrem Weg beschützt und liebevoll versorgt und begleitet hat.

Die Gottesmutter auf dem Arm, den Erlöser in der Mitte, mit dem Schutzmantel geborgen, so zeigt uns die Josephsmedaille, dass wir alle in Gottes guten Händen sind. Von Herzen wünscht die Gesamtkirchengemeinde ihm alles Gute, Gottes Segen, Schutz und Geborgenheit. Vergelt’s Gott!

Im Namen der Gesamtkirchengemeinde und der Kirchengemeinde St. Joseph

Thomas Hertlein, Pfarrer