Februar 28, 2023

Erdeben-Nothilfen

Mit Erschütterung und tiefer Trauer erleben wir das unsagbare Leid durch das Erdbeben in der Türkei und Syrien.

In der lokalen und internationalen Arbeit der Hilfsorganisationen – auch von Caritas international, Rotem Kreuz, Diakonie, Maltesern, Johannitern und weiteren Organisationen – wird sehr vieles getan, um nach der aktuellen Ersthilfe die in Not geratenen Menschen auch beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Um den Menschen in den Erdbeben-gebieten gut helfen zu können, sind das Vertrauen der Hilfsbedürftigen und beste Ortkenntnisse gefragt. Genau das sind die Stärken der einheimischen Fachkräfte, z.B. auch der Caritas und ihrer lokalen Partnerorganisationen. Sie sind unermüdlich im Einsatz, um Betroffenen beizustehen und Linderung zu verschaffen, wo immer dies möglich ist.

Nicht ersetzbar sind aber Menschen-leben. Für den Schmerz, den der Verlust von Angehörigen und Freunden bedeutet, gibt es schlichtweg keine Worte, nur Mitgefühl. Wir trauern mit ihnen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser harten Zeit. Durch dieses Erdbeben werden gerade in diesen Gebieten noch weitere Problemlagen offenkundig.

Die Solidarität sehr vieler Menschen in Deutschland, in der Region, in kirchlichen und bürgerlichen Gemeinden mit den Menschen in der Türkei und in Syrien ist groß. Wir sehen dies auch an der großen Spendenbereitschaft, mit der die Nothilfen für die Erdbebengebiete unterstützt werden und am Engagement vieler Helferinnen und Helfer vor Ort.

Herzlichen Dank an Sie alle, die unterstützen, trotz zusätzlicher Belastungen, die zu tragen sind.

Stefan Schneider, Regionalleiter Caritas-Heilbronn-Hohenlohe