Gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit
Februar 22, 2024

Gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit

Zusammen mit der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) in Schwäbisch Hall, distanzieren wir uns von all jenen, die rechtsradikales Gedankengut hegen und sich für Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass in unserer Gesellschaft stark machen.

„Jeder Fremde, der an unsere Tür klopft, ist eine Gelegenheit zur Begegnung mit Jesus Christus, der sich mit den aufgenommenen oder zurückgewiesenen Ausländern aller Epochen identifiziert.“ (Papst Franziskus)
Als christliche Kirche sind wir überzeugt, dass uns in jedem Menschen das Ebenbild Gottes begegnet und jeder Mensch mit dieser unverlierbaren Würde ausgezeichnet ist. Dafür stehen wir ein und dafür erheben wir unsere Stimme.
Für die Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall und das Pastoralteam
Pfarrer Thomas Hertlein

Worte der Bischöfe
„Manche zweifeln, ob unser Land die vor uns liegenden Aufgaben meistern kann. Sie sind besorgt angesichts der sozialen Probleme, die auf uns zukommen. Auch fürchten nicht wenige um die kulturelle Prägung Deutschlands angesichts der großen Zahl von Zuwandernden, die einer anderen Religion und Kultur angehören. Aber wie steht es um die Wertegrundlagen unserer christlich geformten Zivilisation, wenn wir Hartherzigkeit an die Stelle von Erbarmen setzen und Abschottung an die Stelle von Gastfreundschaft, wie steht es um unsere christliche Identität, wenn wir Menschen an den Außengrenzen der Europäischen Union ertrinken lassen? Politische und wirtschaftliche Überlegungen haben ihre Bedeutung. Aber sie dürfen uns nicht davon abhalten, dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen. Allen, die helfen, sagen wir unseren herzlichen Dank! Jede Form der Unterstützung ist wertvoll und kostbar. Dazu zählt auch das Gebet.
Wir bitten Sie: Bleiben Sie engagiert, lassen Sie sich von Hindernissen und Schwierigkeiten nicht entmutigen!“
Aus: „Bleiben Sie engagiert!“ – Wort der deutschen Bischöfe zur Hilfe für die Flüchtlinge vom 24. September 2015

Foto: Peter Weidemann in : Pfarrbriefservice.de