Helfen – hier und jetzt
September 10, 2023

Helfen – hier und jetzt

Caritas -Herbstsammlung in allen Gemeinden vom 16.-24.09.2023

in diesem Jahr ruft die Caritas vom 16.09. bis 24.09.2023 zur Caritas-Sammlung in allen Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf. Wie bisher werden die Spenden für Hilfsangebote direkt vor Ort eingesetzt: 50 Prozent des Sammlungsergebnisses bleibt in den Kirchengemeinden für sozial-karitative Aufgaben. Der andere Teil wird an die Caritas weitergeleitet und für Dienste und Projekte innerhalb der Region (Heilbronn-Hohenlohe) eingesetzt.

Zum Beispiel in der Allgemeinden Sozialberatung der Caritas. Diese ist für Menschen in Not die erste Anlaufstelle. Gut ausgebildete Sozialarbeiter*innen unterstützen im Umgang mit Behörden und informieren über sozialrechtliche Ansprüche der Betroffenen.
Die frühzeitige Beratung hilft, dass sich Probleme nicht ausweiten, Menschen schnell Hilfe erhalten – und sich die
Situation wieder zum Guten wendet. Und die Betroffenen finden wieder Mut und Kraft, ihre Probleme anzugehen.

Die Allgemeine Sozialberatung der Caritas ist gerade für die Menschen da, die am dringendsten Hilfe brauchen. Damit
die Caritas in diesem wichtigen Dienst auch in Zukunft Menschen zur Seite stehen können, bitten wir Sie um Ihre Spende.
Wir können Ihnen versichern: Die Spende kommt bei den Menschen an, die wirklich Hilfe benötigen. Im Namen
der Menschen, denen Ihre Spende aus der Not hilft, sagen wir Ihnen von Herzen ein „Vergelt’s Gott!“
… so die Dekane der vier Dekanate Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Bad Mergentheim und Heilbronn.

Wie und wo so spenden können, erfahren Sie hier.