125 Jahre Organisierte Caritas in Deutschland
September 18, 2022

125 Jahre Organisierte Caritas in Deutschland

Das Selbstverständnis: Ohne Ansehen der religiösen, politischen und weltanschaulichen Überzeugungen oder der ethnischen Herkunft und Zugehörigkeit einzutreten für die Würde und die Rechte von Menschen, die selbst nicht die Möglichkeit oder die Kraft dafür haben.

Es sind genau 125 Jahre her, dass Prälat Lorenz Werthmann die vielfältigen  katholischen Hilfsangebote des Deutschen Caritasverbandes zusammenführte.
Ohne Ansehen der religiösen, politischen und weltanschaulichen Überzeugungen oder der ethnischen Herkunft und Zugehörigkeit einzutreten für die Würde und die Rechte von Menschen, die selbst nicht die Möglichkeit oder die Kraft dafür haben – das macht das Selbstverständnis der Caritas aus.
125 Jahre, ein schönes Jubiläum, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Lorenz Werthmann hat 1897 nicht nur den Grundstein für die Caritas in Deutschland gelegt, sondern auch für ein weltweites Caritas-Netzwerk.
Caritas Internationalis zählt heute 162 Mitgliedsorganisationen in rund 200  Ländern und Regionen. Wer auf die Websites von Caritas Australien, Caritas Mexiko oder Caritas Libanon klickt, findet auch dort unter „Geschichte“ Verweise auf Lorenz Werthmann und den Beginn der Caritas in Deutschland.

Ein Blick auf die Gründungsdaten unserer Partnerverbände: Diakonie im Jahre 1848, Zentralwohlfahrtsstelle der jüdischen Gemeinschaft im Jahre 1917, Arbeiterwohlfahrt im Jahre 1919, Deutsches Rotes Kreuz im Jahre 1921 und Paritätischer Wohlfahrtsverband im Jahre 1924.

Die Caritas-Jubiläumskampagne „#DasMachenWirGemeinsam“ beinhaltet daher auch, auf wie vielen Ebenen die Caritas nah am Menschen ist und Solidarität gelebt wird: Lokal in unseren Kirchengemeinden, kommunal, national, europäisch, weltweit. Es geht immer um die Verbesserung von Teilhabechancen durch Überwindung von Grenzen durch anwaltschaftliches und solidarisches Handeln, durch Engagement und durch Zusammenarbeit. Herzlichen Dank an Sie alle in unseren kirchlichen und bürgerlichen Gemeinden und Städten für das gute Miteinander in dieser herausfordernden Zeit und für Ihre Unterstützung.