Juli 27, 2020

Influencer – Vorbild

Ihr seid das Licht der Welt - Jesus ruft uns als seine Follower auf, durch unsere Lebensführung Influencer für die Menscheit zu sein.

Influencer – Vorbild

In dem Zeitalter der gesellschaftlichen und sozialen Kontaktmöglichkeiten gibt es die Social Media Influencer. Dies hat aber keine Gemeinsamkeit mit Influenza, den Grippe Viren. Moderne Influencer sind in den Sozialen Media unterwegs. Es sind Personen mit enormem Bekanntheitsgrad. Sie sind Trendsetter und können, aufgrund ihrer enormen Präsenz, Glaubwürdigkeit und hohem Ansehen in soziale Messenger Dienste, als Werbeträger und für Vermarktung angeworben werden. Sie können Millionen von Menschen erreichen. Sie teilen ihre Meinungen und Lebenseinstellungen durch Foto, Video oder Text mit ihren Follower mit. Es kann in jeglichem Aspekt der Wirtschaft und Politik sein. Anders gesagt, Sozial Media Influencer haben Zugang und Kontakt zu einer Vielzahl von Publikum und kann ihre Follower durch ihre Glaubwürdigkeit inspirieren und beeinflussen, etwas Bestimmtes zu kaufen oder sich damit zu befassen. Die Influencer geben viel von sich preis. In diesem Forum spricht man kaum über Moral. Was meistens zählt sind die Gewinne und das Geld, die Likes, und Klicks auf eine gepostete Erscheinung, wie oft die Post geteilt ist, Anzahl der Kommentare darüber innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Zu den erfolgreichsten Influencer zählen Toni Mahfud, Stefanie Giesinger und Cristiano Ronaldo mit über 3,5 Millionen Follower. Die Influencer agieren als Inspiration für  ihre Follower

Ähnlich ist es, wenn Jesus seinen Follower,  den Zuhörern und Zuhörerinnen sagt: „Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde“ (Mt 5, 13) Es ist nichts anderes als seine Follower aufzurufen, durch ihre Lebensführung Influencer der Menschheit zu sein. Wie wertvoll Salz und Licht für die Welt sind, zeigt, wie unverzichtbar die Kinder Gottes sein sollen, vorausgesetzt sie strahlen wie das Licht und geschmackvoll wie das Salz sind. Es verleitet der Welt einen unverwechselbareren Geschmack, leuchtet in der Dunkelheit und vertreibt die Finsternis. Sind Sie bereit Welt-Influencer durch die Kraft des Evangeliums zu sein?

Mahatma Gandhi wurde der Satz zugeschrieben: „Ich liebe euren Christus. Aber ich liebe die Christen nicht. Die Christen verhalten sich nicht wie Christus.“ Ob er sich tatsächlich so geäußert hatte, darüber können wir streiten. Die Tatsache ist, dass Jesus uns einen Auftrag übermittelt, in dieser Welt wie Er zu sein und dadurch Welt-Influencer zu sein. Du bist das Salz der Erde und das Licht der Welt. Dies ist genau das, was Jesus von uns will. Viele haben sich seit Beginn der gegenwärtigen Pandemie darin geübt Einsamkeit zu mindern, Freude zu verbreiten, eine helfende Hand zu sein und anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und sie sind dadurch ein Vorbild der Gegenwart der Liebe Gottes in der Welt geworden.

Die Welt hält Ausschau nach Vorbildern zur Forderung des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. Kriege haben wir mehr als genug, sowohl im Kleinen als auch im Großen, zwischen Ländern und Völker und innerhalb einer Familie. Sind Sie bereit als Influencer und Vorbild in guten Werken zu agieren? Salz der Erde und Licht der Welt eben.

Charles Okereke

Pfarrvikar in Schwäbisch Hall