Sind Sie bereit?
August 9, 2022

Sind Sie bereit?

Wenn Gott heute in Ihr Leben kommt, sind Sie dann bereit, ihn zu empfangen? Im Sonntagsevangelium fordert Jesus diese Bereitschaft ganz klar ein.

„Seid wie Menschen, die auf ihren Herrn warten, der von einer Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm sogleich öffnen, wenn er kommt und anklopft! Selig die Knechte, die der Herr wach findet, wenn er kommt!“ (Lk 12,36f.)

Dabei setzt er die Latte extrem hoch an. Selbst als kirchliche Mitarbeiterin fällt es mir schwer immer bereit zu sein. Der Alltag hat mich einfach zu oft im Griff. Zwischen Schule, Terminen, Büro-Zeiten, etc. habe ich einfach viel zu selten Zeit mich bereit zu halten und mich bewusst für Gott zu öffnen. Und meistens kommt Gott genau dann in mein Leben, wenn ich mal wieder gar nicht damit gerechnet habe und so gar nicht bereit für ihn war. Aber ihm genau dann trotzdem die Tür zu öffnen und den kurzen gemeinsamen Augenblick zu genießen, das sind die Momente, die mir im Alltag Kraft geben.

Nichts desto trotz ist es mir wichtig, mir bewusste Zeiten im Jahr für Gott zu reservieren. Mich bereit zu halten. Mein Sommerurlaub ist für mich so eine Zeit. Eine Zeit, in der ich bewusst Platz lasse für Gott und mich. Wenn ich mir selbst Raum gebe, zur Ruhe komme, mich entspanne, die Zeit genieße und somit auch bei mir selbst ankomme, dann öffnet sich auch die Tür zu Gott. Das können bewusste Auszeiten im Strandurlaub sein, bei denen ich die Augen schließe und einfach nur dem Kommen und Gehen der Wellen lausche. Das sind manchmal auch Zeiten im Wanderurlaub, bei denen ich einfach nur schweige und die Natur und die Weite der Landschaft genieße oder mich im Städteurlaub bei der Kirchenbesichtigung in Kirchenbank setze und den Raum auf mich wirken lasse. Denn in der Stille, die sich dann in meinem Inneren ausbreitet, wartet Gott auf mich. Eine stille Auszeit ist für mich die Möglichkeit, Kraft zu tanken, um im Alltag gut weitergehen zu können. Im Alltag kommen diese Stille-Auszeiten meist viel zu kurz. Umso wichtiger ist es mir, in meinem Urlaub diesem Bedürfnis nach Stille Raum zu geben und somit Gott die Türen weit zu meinem Herzen zu öffnen und auf ihn zu warten.

Sind Sie jetzt bereit für ein Date mit Gott? Bei einem Eis am Strand, bei einer Brotzeit in den Bergen oder einem Abendspaziergang durch Schwäbisch Hall. Vielleicht in Stille, aber vielleicht auch mit einem lieben Menschen. Eins ist sicher: Gott nimmt Ihre Einladung garantiert an!

Bild: Peter Weidemann

Laura Sünder