Freude am Leben
August 24, 2021

Freude am Leben

Nur glückliche Menschen können andere Menschen glücklich machen. Viele Menschen sind heutzutage stark gefordert, um glücklich zu sein. Trotz des „Social Distancing“ sollten wir die Freude am Leben nicht verlieren.

Wir sollten z.B. nicht vergessen, mit echter Herzensfreude zu lächeln. Ich bin davon überzeugt: das Lächeln, das ich aussende, kehrt zu mir zurück. Krise und Not sind Teil unseres Lebens.

Wer noch nie in Nöten war, kennt die eigenen Kräfte nicht. Diese Zeit des „Social Distancing“ sollten wir so nutzen, dass wir aus dieser Zeit etwas Neues für das Leben lernen können. So lesen wir z. B. etwas über gute Werte, an die man sich erinnert und für sich neu verwirklicht und umsetzt.

In der Bibel habe ich über die Weisheit oder Gerechtigkeit gelesen. Das Buch der Weisheit schildert folgendes: „Liebt Gerechtigkeit, ihr Herrscher der Erde, denkt in Frömmigkeit an den Herrn, sucht ihn mit reinem Herzen!Zum Dasein hat er alles geschaffen  und heilbringend sind die Geschöpfe der Welt. Kein Gift des Verderbens ist in ihnen, das Reich des Todes hat keine Macht auf der Erde.“ Die Erwachsenen könnten z.B. mit den Kindern über solch grosse Worte wie ‚Weisheit‘, ‚Freude‘, oder ‚Gerechtigkeit‘ diskutieren und Gespräche führen“. Man kann den Kindern sagen: „Die Weisheit bewahrt einen vor Situationen, die gefährlich sein könnten.“ Oder: „Die Fröhlichkeit bringt neue Energie für das tägliche Leben.“

Diese spezielle Zeit weckt viele Gedanken. Was kann ich persönlich in diesen Tagen Gutes tun? Sicher findet jeder nun viele gute Möglichkeiten. Die Bergwanderer schauen in den Bergen auf die Blumen und die schöne Natur. Das weckt in ihnen den guten Gedanken, sich beim Schöpfer Gott für die wunderbare Natur zu bedanken. Also auch im Kleinen können wir Gott danken. Gott schenke uns allen Kraft und Mut, diese besondere Zeit gut zu nützen. Schließlich sollen wir fröhlich leben: „Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.“

post.meta('autor').title

Thomas Puthiyaparambil

Pfarrvikar in Crailsheim und Krankenhausseelsorger am Klinikum Crailsheim

 

Thomas.Puthiyaparambil@drs.de