Das Johannesevangelium hat den Adler als Symbol bekommen
April 6, 2024

Das Johannesevangelium hat den Adler als Symbol bekommen

So hoch ein Adler fliegt, so hoch sind die Geheimnisse des Johannesevangeliums versteckt.

Jesus wünscht den Frieden. Er möchte Angst und Unsicherheit seinen Jüngern nehmen. Wie sehr wünschen wir uns den Frieden in der Welt mit so vielen Krisengebieten. Beten wir um den Frieden, und geeignete Schritte der Diplomatie um Frieden, Versöhnung und Kompromisse zu erreichen.
Empfangt dazu den Heiligen Geist, wünscht Jesus. Können wir gute Gedanken und Ideen entwickeln? Der Geist Gottes möchte zum Zuge kommen. Sind wir offen für das Gute? Prüft alles und behaltet das Gute! empfiehlt der Thessalonicherbrief des Neuen Testaments. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut lautet ein Sprichwort! Die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine 10 Gebote halten. Die 10 Gebote möchten ein Geländer sein, um den Willen Gottes herauszufinden. Es gibt die Geschichte von einem Laden, der das Gute Menschen nahebringen möchte: Ein Missverständnis! Der Verkäufer antwortet: Bei uns gibt es nur den Samen!
Können wir uns für das Gute entscheiden?
Der Geist Gottes möchte Vergebung, Verzeihung und den Neuanfang möglich machen. Er gibt Kraft und Mut dazu.
Jesus rät zu glauben und auf Gott zu vertrauen. Denn wer glaubt, hat das ewige Leben.
Selig sind die nicht sehen die Wunden Jesu und doch glauben. Können wir an die Auferstehung von den Toten glauben? Ein gläubiger Mensch hat geantwortet:
„Ich werde einmal erwartet. Der Tod ist nicht das letzte, was kommt.“
Bei Nahtoderfahrungen wird von einem Licht erzählt. Erwartet uns Gott im Licht? Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Ihr seid das Licht der Welt! Das meint, wir dürfen Hoffnung und Trost für andere sein. Das Reich Gottes möchte uns Erfahrungen des Friedens, der Versöhnung und der Hoffnung möglich machen. Das Reich Gottes möchten auch Kinder erfahren, die zum Weißen Sonntag kommen. Wer die Heilige Kommunion empfängt, kann sich gestärkt in der Gemeinschaft mit Jesus Christus fühlen. Wer glaubt, hat das ewige Leben, meint das Johannesevangelium.
Ich wünsche Ihnen aus dem Glauben an die Auferstehung Kraft zu erlangen, um sich von Christus begleitet zu wissen.

Bild: Daniel Giessmann
In: Pfarrbriefservice.de

post.meta('autor').title

Werner Funk

Leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Braunsbach Großallmerspann

 

Werner.Funk@drs.de