Leben ist Veränderung
Juni 15, 2024

Leben ist Veränderung

Entwicklung und Wachstum gehören dazu!

Das Leben gleicht einem Senfkorn. Dies ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können. Genauso wie das Senfkorn entwickeln auch wir Menschen uns im Leben stetig weiter, und aus Kleinem kann Großes erwachsen. (Vgl. Mk 4, 30 – 32)

Oftmals hilft es, sich anstehenden Veränderungen im Leben bewusst zu werden um diese dann Schritt für Schritt in Angriff nehmen zu können. Dies konnten wir vom Katholischen Jugendreferat einigen Jugendlichen, die sich in der Firmvorbereitung auf ihre neue Rolle als vollwertige Gemeindemitglieder vorbereiten mit einem erlebnispädagogischen Firmprojekt ermöglichen. Eine Herausforderung, die sich hierbei den Jugendlichen stellte, war es eine längere Zeit alleine und ohne Ablenkung durch technische Geräte in einem Waldstück zu verbringen. Dabei hatten sie die Möglichkeit auf ihr Innerstes zu lauschen und sich dabei damit auseinanderzusetzen, welche Themen sie aktuell am meisten beschäftigen und welche Gefühle diese Themen bei ihnen auslösen. Anschließend konnten sie mit einer vertrauten Person über diese Themen und Gefühle sprechen.

Nach der Durchführung dieses Projekts habe ich mir selbst die Frage gestellt: Wann habe ich mir das letzte Mal Zeit für mich genommen, mich komplett alleine in der Natur aufgehalten und ohne Zerstreuung durch mein Smartphone in mich hineingehört? Welche Themen beschäftigen mich momentan? Das ist schon ganz schön lange her und es wäre mal wieder an der Zeit es diesen Jugendlichen gleichzutun.

Dieselbe Frage stelle ich nun Ihnen: Wann haben Sie sich das letzte Mal die Zeit genommen und sich mit Ihren inneren Gefühlen und Gedanken auseinandergesetzt? Es muss ja nicht gleich eine längere Auszeit sein. Auch aus Kleinem kann Großes erwachsen! Vielleicht reicht es, wenn Sie Sich einen Platz oder eine Stelle zu suchen, an der Sie für Sich zur Ruhe kommen und in Sich hineinhören können. Einfach mal zuhören, was Ihr Innerstes Ihnen mitteilen möchte und was vielleicht als Nächstes im Leben auf Sie zukommen wird.

Ich wünsche uns allen, dass wir mutig sind, uns den Veränderungen und Entwicklungen stellen, die uns erwarten, dass wir daran wachsen wie das Senfkorn und stark durchs Leben gehen können.

Einen schönen und erholsamen Sonntag!

Bild: Christian Schmitt

Thorsten Wassermann

Dekanatsjugendreferent

Ich bin 50 Jahre alt und als Dekanatsjugendreferent seit 2011 im Katholischen Dekanat Schwäbisch Hall tätig.
Nach dem Abitur am technischen Gymnasium in Crailsheim und dem Abschluss als Sozialpädagoge in Heidenheim war ich mehrere Jahre in einer privaten Jugendhilfeeinrichtung für verhaltensauffällige Jugendliche tätig.

twassermann@bdkj-bja.drs.de