Sonne im Herzen
Februar 17, 2023

Sonne im Herzen

„Ich halte meine Seele in die Sonne“ - das kann in vielerlei Weise geschehen: ein Gespräch mit Gott im Gebet halten, Freude schenken oder sich von Gott beschenken lassen, indem Sie seine Frohbotschaft in der Bibel betrachten.

Freude ist in der Luft. Das ist nicht zu übersehen. Es ist Faschingsseason, die fünfte Jahreszeit. Viele wollen dabei sein und ihren Anteil von dem Kuchen der Freuden ergattern. Auch der Mesner, der nach dem Gottesdienst zu einer Faschingsveranstaltung eilen wollte. Die Kirche sollte er zuerst zuschließen. Dabei machte er die folgende Erfahrung von der er gerne weiter erzählte: Ein Gottesdienstbesucher pflegte es nach jedem Gottesdienst noch lange in der Kirche zu verweilen. Er saß andächtig still da, hielt seine gekreuzigten Hände auf der Brust und schaute zum Tabernakel hinter dem Altar. Der Mesner hat ihn in der Vergangenheit immer ignoriert. Aber dieses Mal, weil er in Eile ist, ist er neugierig geworden und fragte den Gottesdienstbesucher was er die ganze Zeit tue: „Ich halte meine Seele in die Sonne“, antwortete der Gottesdienstbesucher schmunzelnd.

Seit ein paar Tagen werden wir täglich von der Sonne verwöhnt. Obwohl es noch Winter ist, fühlt es sich frühlingshaft an. Ich genieße es total auch weil es Fasching ist. Ich hoffe, dass viele von uns in den vergangenen Tagen viel Sonne und fröhliche Tage genossen haben. Noch mehr hoffe ich, dass dies nicht nur zur äußeren Freude beigetragen hat, sondern auch innerlich eine Bereicherung gebracht hat. Bald wird sich ja der Alltag wieder einstellen und der ist nicht immer so „sonnig“ und „blumig“. Denken Sie nur kurz an die Ereignisse der vergangenen Tage, die Erdbeben in der Türkei und in Syrien, der nicht enden wollende Krieg in der Ukraine und vieles mehr.

Es ist sicher ein gute und vernünftige Art und Weise Freude und Sonne in sein Leben zu bringen, wenn wir es machen, wie dieser Gottesdienstbesucher: „Die Seele in die Sonne halten“. Das kann in vielerlei Weise geschehen: den Sonntag mit einer Andacht gestalten, ein Gespräch mit Gott im Gebet halten, einen guten Tag vollbringen, Freude schenken oder sich von Gott beschenken lassen, indem Sie seine Frohbotschaft in der Bibel betrachten.

Diese und viele andere Möglichkeiten sollten wir nutzen, um Erfüllung und Freude in unser Leben zu bringen, vor allen aber um ein gottverbundenes Leben zu haben. Der Heilige Franziskus hat einmal gesagt: „Gott ist die Freude. Darum hat er die Sonne vor sein Haus gestellt!“

Die Sonne ist also schon da, sie scheint in unserer Gottes Beziehung und auch in den Herzen vieler Menschen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne, in diesem christlichen Sinne „sonnige“ Zeit!

Bild: Kathilda   In: Pfarrbriefservice.de

Charles Okereke