Mesner*innen, Advent und die Heiligen Öle
Januar 18, 2021

Mesner*innen, Advent und die Heiligen Öle

Corona verhinderte die grosse Adventsfeier, aber nicht den gemeinsamen Gottesdienst und den Besuch von...

Die Mesnerinnen und Mesner des Dekanats trafen sich am 5. Dezember 2020 zu einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Joseph in Gaildorf, den Mesnerpräses Werner Funk zelebrierte. In seiner Ansprache würdigte er die Arbeit der Anwesenden mit der Aussage: „Sie machen einen guten Job“. Er hob hervor, wie bedeutend das Vorbereiten der Gottesdienste und die gesamte Verwaltung von Inventar und Kirchengebäude sind.

Aufgrund der Covid- 19 Pandemie war kein Gemeindegesang während des Gottesdiensts möglich. Daher trugen einige Sängerinnen und Sänger des Gaildorfer Kirchenchores, unter der Leitung von Frau Manske, Weihnachtslieder vor. Vor dem Schlusssegen hielt Frau Wiener, die Dekantsleiterin der Mesnerinnen und Mesner, eine Ansprache. Sie ging darauf ein, dass pandemiebedingt keine Veranstaltung im Jahr 2020 stattfinden konnte. In der Karwoche fiel die traditionelle Ölmesse aus. Außerdem konnte der Jahresausflug nicht stattfinden. Die Wahlen zur Dekanatsleitung und der Stellvertreter wurden auf das Jahr 2021 verschoben. In diesem Zusammenhang verwies Frau Wiener auf die vakante Position der stellvertretenden Dekanatsleitung. Insbesondere forderte sie die Anwesenden auf, die Organisation der nächsten Zusammenkunft zu übernehmen. Mit Dankesworten an Pfarrer Werner Funk, Pater Tomy, Mesner Peter Sterzl und einem Lob an den Kirchenchor endete die Ansprache.

Im Anschluss daran erfolgte die Ausgabe der heiligen Öle. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurden Chrisamöl, Katechumenöl und Krankenöl an die Mesner und Mesnerinnen verteilt. Zum Abschluss des Gottesdienstes kam der Nikolaus, der von Frau Schürger gespielt wurde. Sie trug zwei Weihnachtsgeschichten vor und bat die Anwesenden die Weihnachtspräsente am Ausgang der Kirche mitzunehmen. So ging die Adventsfeier unter Pandemiebedingungen harmonisch zu Ende.

Irene Wiener, Dekanatsleiterin der Mesnerinnen und Mesner
Fotos: Irene Wiener