Prävention – Aufarbeitung – Gerechtigkeit?
August 30, 2022

Prävention – Aufarbeitung – Gerechtigkeit?

Tagung zu Stand und Perspektiven in der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 5.-6.10.2022 im Jugendgästehaus Bad Schussenried

Die Gutachten zum Missbrauch in der katholischen Kirche zeigen immer wieder systemische Mängel und persönliches Versagen von Mitgliedern der kirchlichen Hierarchie.

Gleichzeitig wurden in den vergangenen Jahren vielfältige Anstrengungen unternommen, sodass Betroffene in allen Diözesen Ansprechpersonen zur Aufklärung vorfinden. Ebenso flächendeckend wurden Präventionsbeauftragte in den Bistümern fest installiert. Seit 2020 beauftragen die Bischöfe Aufarbeitungskommissionen, die nach dem Umgang der Verantwortlichen mit den Fällen fragen.

So kann die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf 20 Jahre „Kommission sexueller Missbrauch“ als Meldestelle und Beratungsgremium für Missbrauchsfälle zurückblicken. Seit 10 Jahren arbeitet die Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz an der Koordination und Konzeption der Präventionsarbeit in der Diözese.

Die Ende 2021 konstituierte Aufarbeitungskommission stellt sich erstmalig in der Öffentlichkeit vor. Die zweitägige Tagung wird veranstaltet vom Diözesanen Präventions-netzwerk in Kooperation mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie richtet sich an alle Mitarbeitenden, die in Gemeinden, Dekanaten oder Einrichtungen in der Diözese Verantwortung für die Prävention vor Ort übernommen haben.

Ebenso eingeladen sind Kooperationspartner:innen aus der Fachwelt sowie Vertreter:innen von Betroffenen.

Bei individuellem Gesprächsbedarf stehen Rückzugsräume und Ansprechpersonen zur Verfügung.

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch ist erreichbar unter: 0800 22 55 530.

Alle Infos zu Programm, Anmeldung und Veranstaltungsort finden Sie hier.