Sternsinger kontaktlos
Dezember 19, 2020

Sternsinger kontaktlos

Wir bringen den Segen zu ihnen und ihre Spende zu den Kindern weltweit. Kontaktlos - ohne Ansteckungsrisiko - kreativ - machen Sie mit, damit Kinder auch dieses Jahr Kindern helfen können.

von Thorsten Wassermann

Die Sternsingeraktion 2021 findet im Dekanat Schwäbisch Hall #andersalsgeplant statt.

Viele ehrenamtliche Helfer haben sich in den Kirchengemeinden des Dekanats schon länger damit beschäftigt, die Sternsingeraktion für 2021 so zu planen, dass die Aktion unter Einhaltung der jeweils gültigen Pandemie-Vorschriften durchgeführt werden können. Aufgrund der wechselnden Auflagen musste die gesamte Aktion in diesem Jahr mehrfach umgeplant werden. Bis zum Lockdown am 16. Dezember war es in vielen Gemeinden geplant, dass die Sternsinger unter Einhaltung der AHA-Regeln laufen werden, was nun natürlich nicht mehr möglich ist. Einige Gemeinden sind gerade noch dabei, die letzten Details für Ihre Sternsingeraktion festzulegen.

Wir danken an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern, die sich die Mühe gemacht haben und die Gemeinden immer mit viel Engagement, Tatkraft und neuen kreativen Ideen unterstützt haben und damit die Durchführung der Sternsingeraktion in der aktuellen Situation erst ermöglichen. Nach vielfacher Planung findet die Sternsingeraktion nun auf unterschiedliche Weise in den einzelnen Kirchengemeinden unseres Dekanats statt. Ein Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich darauf, jegliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden.

In mehreren Gemeinden erhalten die angemeldeten Haushalte von den Kirchengemeinden ein „Segenspaket“, in dem Aufkleber mit dem Sternsingersegen oder ein Stück gesegnete Kreide, um den Segen selbst an die Haustüre zu schreiben enthalten sind. Vielerorts liegen diese „Segenspakete“ auch in den Kirchen aus. Einige Gemeinden verteilen zusätzlich eine Anleitung, wie die Bewohner in einer kleinen privaten Feier das Haus selbst segnen können. Außerdem werden sich in vielen Gemeinden Sternsinger im Gottesdienst am 06. Januar beteiligen. Vielerorts gibt es in den Kirchengemeinden extra aufgestellte Opferstöcke in denen speziell Spenden für die Sternsinger eingeworfen werden können.

Die Sternsinger aus Gaildorf möchten ein Video veröffentlichen, in dem Sie den Segen virtuell zu den Gemeindemitgliedern bringen. Genauere Informationen, wie die Sternsingeraktion bei Ihnen vor Ort geplant ist, erhalten Sie auf den Homepages der katholischen Kirchengemeinden oder im zuständigen Pfarrbüro.

Allgemeine Informationen zur Sternsingeraktion und zur Verwendung der Spenden finden Sie unter www.sternsinger.de.

Gerade in der aktuell vom Corona-Virus geprägten Situation benötigen die Projekte der Sternsingeraktion im Ausland besonders viel Unterstützung. Deshalb freuen wir uns über jede, noch so kleine Spende, mit der Sie diese Aktion unterstützen. Dafür haben die einzelnen Kirchengemeinden Spendenkontos eingerichtet und dies auf den Homepages veröffentlicht oder Sie nutzen direkt das Spendenkonto der Sternsingeraktion. (Pax-Bank eG; IBAN: DE  95 3706 0000 0010 31; BIC: GENODED1PAX)

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Unter dem Leitspruch „Segen bringen – Segen sein“ sind normalerweise Kinder verkleidet als die heiligen drei Könige in Gruppen unterwegs um den Sternsingersegen zu den Haushalten in den Gemeinden zu bringen und dabei Spenden zu sammeln, mit denen Hilfsprojekte für Kinder in der ganzen Welt unterstützt werden.

Thorsten Wassermann
-Dekanatsjugendreferent- Katholisches Jugendreferat Schwäbisch Hall Kurzer Graben 7/1 74523 Schwäbisch Hall