Wovor haben wir Angst?

28.03.2023
Schwäbisch Hall, St. Markus

Wovor haben wir Angst?

Nicht wenige Diskussionen sind geprägt durch eine Kultur der Angst. So hat sich seit 2020 unsere Welt radikal verändert. Ein vielfältiges Bedrohungsszenario wirft nach Jahrzehnten relativer Stabilität seine Schatten auf unsere mitteleuropäische Wohlstandsgesellschaft. Viele haben Angst und fragen sich besorgt, wie es in der Welt, in ihrem privaten Bereich weitergeht.

Angst hat viele Gesichter. Angst kann uns warnen. Sie kann uns antreiben, unser Potenzial zu nutzen. Sie kann uns lähmen. Als existentielle Angst zeigt sie sich in der Angst vor dem Tod und dem Alleinsein. Wie können wir mit unseren Ängsten umgehen? Welche Bedeutung hat bei der Angstbewältigung unser Glauben? Im Evangelium spricht Jesus den Jüngern zu: „Fürchtet euch nicht!“ Gilt diese Zusage auch für uns persönlich und für unsere Zeit?

Referent: Dr. Wunibald Müller, Theologe und Psychotherapeut

Kosten: freier Eintritt, Spende erbeten