Edith Stein

25.03.2021

Edith Stein (1891-1942) – Jüdin, Philosophin und Mahnerin des Papstes gegen den Judenhass

Edith Steins Weg führte – aus einer jüdischen Familie stammend – über die Philosophie und eine atheistische Phase zu einer bewussten Entscheidung für das Christentum (1918) und für die katholische Kirche (1922). Als Frauenrechtlerin erkämpfte sie für nachfolgende Generationen das Recht zu habilitieren und setzte sich in Wahlkampfreden für das Frauenwahlrecht (1919) ein. Als Katholikin entwickelte sie ein stärkeres Bewusstsein für ihre jüdischen Wurzeln und trat 1933 als Mahnerin des Papstes Pius XI. auf, um ihn zu erinnern, dass das Schweigen der Kirche nicht zum Frieden führen wird. Der Vortrag zeigt anhand einer Präsentation den Weg Edith Steins vom Unglauben zum Glauben, von der Atheistin (mit jüdischen Wurzeln) zur Christin auf.

Do 25. März, 19.30 Uhr (ab 19.20 Uhr Technikcheck)

Ort: online über Zoom (den Link erhält man nach Anmeldung)

Referentin: Dr. Beate Beckmann-Zöller, Religionsphilosophin, Dozentin und Autorin

Beitrag: 5,- EUR erbeten, nach Teilnahme zu überweisen