Ermutigungs- und Inspirationstag

09.03.2024
Wernau, Kath. Jugend- und Tagungshaus

Alle hauptberuflich oder ehrenamtlich Engagierten in der Familienpastoral und -liturgie laden wir herzlich ein,
am Samstag, 09.03.2024
von 10 Uhr bis 17 Uhr  nach
Wernau zu kommen.

Hinschauen – Ausrichten – Weitergehen. Diese Schlagworte begleiten uns durch den Tag.

Hinschauen: Was brauchen Familien heute? Wo finden sie Begegnungsorte? Wer teilt mit ihnen das Leben? Wo finden sie Orientierung in einem Leben, das immer unübersichtlicher wird? Anhand der Familienstudie von Prof. Johanna Possinger (EH Ludwigsburg) setzen wir uns mit der Frage auseinander, welche Bedürfnisse und Erwartungen Familien an Kirche haben.

Ausrichten: Wir können dazu beitragen, dass es für Familien Orte und Erfahrungen gibt, wo sie ermutigt und bestärkt werden – z.B. in unseren Kirchengemeinden. Dabei spielen unsere Haltung, die Atmosphäre und der „spirit“ eine wichtige Rolle. Deswegen nehmen wir uns selber in den Blick: Warum engagiere ich mich? Gibt es Potentiale, die „ans Licht“ kommen wollen? Welche Glaubensschätze möchte ich mit Familien teilen? Dabei wird uns Bernhard Wuchenauer mit seinen Erfahrungen aus dem Berufungscoaching unterstützen.

Weitergehen: Am Nachmittag werden dann in zwei Workshoprunden konkrete Ideen und Projekte aus dem Bereich der Pastoral und Liturgie für Familien vorgestellt.

Der Tag wird vom Fachbereich Ehe und Familie und vom Fachbereich Liturgie verantwortet.
Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.

Da bei der Anmeldung zum Inspirations- und Ermutigungstag auch erfasst wird, welche Workshops Sie besuchen möchten, finden Sie dort genauere Ausschreibungen.

zur Anmeldung

Die Ausschreibung und Kurzinformationen zu den Workshops sind online, und Sie können sich ab sofort zu diesem Tag anmelden.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag und auf viele Teilnehmer:innen!
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur bis 09. Februar 2024 möglich ist.

noch mehr Infos: direkt hier auf der Seite der Familienwoche