Friedensmission im Südsudan- Erfahrungen mit der gestaltenden Kraft des Evangeliums

30.03.2022
Bühlertann, Katholisches Gemeindehaus St. Georg

Vortrag und Gespräch

Bruder Hans Eigner ist Comboni-Missionar und von Beruf Bauingenieur. Nach mehrjährigen Einsätzen in Kenia arbeitete er von 2014 bis 2017 im Südsudan, einem Land, das durch jahrzehntelange Kriege zerstört wurde. Der Rechtsstaat funktioniert dort nicht und so spielt für die Einheimischen der Herkunfts-Stamm für die Sicherheit eine große Rolle. Mit großem Einsatz entstand ein Friedenszentrum, in dem Versöhnung und ein friedliches Miteinander erfahren werden können, wobei es dort um Völkerverständigung, Trauma-Heilung und Verantwortung füreinander geht.

Bruder Hans Eigner zog schon 1984 als „Weltverbesserer“ nach Afrika. Dort hat er in Kenia die tieferen Schichten des Glaubens von den Menschen gelernt. Seine Erfahrung lehrt ihn, dass man nicht als Missionar vom Himmel fällt, sondern dadurch einer wird, indem man sich auf die Menschen und das Wort Gottes einlässt. Und als Missionar wird er dann zum Zeugen, dass immer dort, wo Menschen das Evangelium mit Herz und Offenheit in die Hand nehmen, die Gesellschaft und das Miteinander besser und menschlicher werden.

Über diese Erfahrungen und seine Arbeit in Afrika wird Bruder Hans Eigner vortragen und gerne über Fragen mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Mi 30. März 2022, 14.30 Uhr

Ort: Katholisches Gemeindehaus, St. Georgsplatz 8, Bühlertann

Referent: Hans Eigner, Bruder der Comboni-Missionare Josefstal

Anmeldung: beim Pfarrbüro Bühlertann (Tel. 07973/204), begrenzte Teilnahmezahl