Gottes starke Töchter – Frauen und das Amt in der katholischen Kirche

18.09. - 19.09.2023
Probstei Trinitatis Leipzig

Internationale Hybrid-Konferenz

Die Frauenfrage ist die Zukunftsfrage der katholischen Kirche. Ihre bisherige Antwort ist zu einem Glaubwürdigkeitsproblem geworden. Denn man kann nicht die Würde des Menschen verteidigen und zugleich Frauen gleiche Rechte verweigern.
Die Rückmeldungen zur Weltsynode zeigen: Katholikinnen und Katholiken auf der ganzen Welt erwarten und fordern auch in ihrer Kirche Geschlechtergerechtigkeit.
Welche Rollen, Aufgaben und Ämter werden Frauen künftig in der Kirche einnehmen?
Welche strukturellen Grenzen und Denkblockaden sind zu überwinden, welche Herausforderungen sind zu meistern?

u.a. mit Dr. Catalina Cerda-Planas, Santiago de Chile
Sr. Prof. Dr. Ana Thea Filipović, Kroatien
Sr. Prof. Dr. Béatrice Faye, Senegal
Landesbischöfin a. D. Ilse Junkermann, Leipzig

Teilnahme – vor Ort und digital

Eine Teilnahme an der Tagung ist sowohl vor Ort als auch digital möglich.

Für die Teilnahme in Präsenz erheben wir einen Teilnahmebetrag in Höhe von 70,00 €. Bitte beachten Sie, dass Kosten für die An- und Abreise und die Unterkunft in Leipzig darin nicht enthalten sind und Buchungen hierfür selbst vorgenommen werden müssen. Für die Anreise mit der Deutschen Bahn empfehlen wir Ihnen die Nutzung des evtl. preiswerteren Veranstaltungstickets.

Interessierte sind zudem herzlich zu einem öffentlichen Abendpodium am 18. September 2023 um 18.30 Uhr in der Propstei St. Trinitatis eingeladen. Dieses findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen statt. Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Um eine Anmeldung vorab wird jedoch gebeten. Zuvor gestalten beide Akademien das Ökumenische Friedengebet um 17.00 Uhr in der Leipziger Nikolaikirche mit, für das keine Anmeldung erforderlich ist.

Für eine Teilnahme an der Tagung in Präsenz bzw. am öffentlichen Abendpodium melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

Eine kostenlose Anmeldung zur digitalen Teilnahme ist an dieser Stelle möglich:

Alle Infos hier kompakt.