Haller Religionsgespräch: Volle Moscheen – leere Kirchen? Zur Situation des Christentums in Deutschland

14.03.2022
Schwäbisch Hall, Brenzhaus

Der Titel „Volle Moscheen – leere Kirchen“ ist zwar im statistischen Sinn keine empirische Aussage, wohl aber weitverbreitete Stimmungsanzeige, eine gefühlte Erfahrung. Sie signalisiert ein Unbehagen, ja, eine Irritation über eine Entwicklung, die manchen schief zu laufen scheint. Während die Akzeptanz der Großkirchen in Deutschland Jahr um Jahr schwindet, scheint die Präsenz „des Islam“ weltweit ungebrochen und auch national erstarkt. Mit einer Größenordnung von 3,5 Millionen bilden Muslime die stärkste religiöse Minderheit in der Geschichte Deutschlands. Welche Konsequenzen zieht man von Seiten der Kirchen aus dieser Lage? Kann es einer Gesellschaft wie der unsrigen gleichgültig sein, ob die spirituellen und ethischen Bindekräfte des Christlichen immer stärker schwinden? Welchen Preis zahlt diese Gesellschaft gerade auch im Blick auf jüngere Generationen?

Prof. Karl-Josef Kuschel, einer der profiliertesten Theologen unserer Zeit, vielerfahren im Dialog der Religionen, wird zu Diagnosen und Problemen Stellung nehmen.

Mo 14. März 2022, 19.30 Uhr

Ort: Brenzhaus, Mauerstr. 5, Schwäbisch Hall

Referent: Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Tübingen

Teilnahmebeitrag: Eintritt frei, Spende erbeten