Krippenspiel mit Mundschutz? Online-Praxiswerkstatt

07.10.2020
überall möglich

Krippenspiele in besonderen Zeiten
Viele Gemeinden stehen vor der Herausforderung, unter den Bedingungen der Pandemie ein Krippenspiel zu organisieren. Raumbegrenzungen, Abstandsregeln und Einschränkungen beim Proben und Singen führen dazu, dass neue, erfinderische Wege für die Kinderkrippenfeiern 2020 gefunden werden müssen. Auch wenn es keine Patentlösung gibt, so will die online Praxiswerkstatt einige Praxisbeispiele vorstellen und in Workshops einigen Problemstellungen mit den Teilnehmenden auf den Grund gehen.
Die Veranstaltung stellt beispielhaft einige Formen und Wege vor, wie in der Coronakrise ein Krippenspiel gestaltet werden kann. Sie erhalten einen Überblick über Ideen und Möglichkeiten, mit den Herausforderungen umzugehen. In Workshops können Sie in kleineren Gruppen zu verschiedenen Themen ins Gespräch kommen, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und die eine oder andere Idee von den Teilnehmenden aufgreifen und vielleicht sogar gemeinsam entwickeln.
Fragestellungen und Beispiele werden sein:
  • Abstand und Gesang kreativ und coronagerecht gestalten
  • Krippenspiel draußen an anderen Orten und als Stationenweg?
  • Krippenspiel durchs Dorf als „Bringbotschaft“ und nicht als „Kommbotschaft“
  • Krippenspiel mit Video aufnehmen und Streamen
  • Einfache Krippenspiele in der Familie oder im Kindergarten spontan inszenieren?
  • Eigenes Krippenspiel für Coronazeiten schreiben?
  • Usw.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an Hauptberufliche, Engagierte und Gläubige in den Gemeinden, die bisher im Bereich der Krippenspiele aktiv waren. Teilnehmende anderer Bistümer und Konfessionen sind gerne willkommen.
Technische Voraussetzung
Internetzugang, PC oder Laptop mit Lautsprechern, Webcam (in den meisten Laptops installiert)
Praktischer Ablauf
Sie melden sich über den Anmeldelink bis zum 6.10. an. Am 7.10. erhalten alle Teilnehmenden einen Zugangslink zum „virtuellen Seminarraum“.
Ab 19.15 Uhr können Sie diesen Link dann nutzen, um in den Raum zu kommen. Wer so etwas noch nie getan hat, oder sich unsicher ist, ob die Technik mitmacht, kann diese Viertelstunde nutzen, um das Programm zu testen. Sofern Sie eine Web-Kamera haben, sind Sie auch für die anderen Teilnehmenden sichtbar. Pünktlich um 19.30 Uhr beginnen wir inhaltlich und enden um 21.30 Uhr.
Veranstalter
Veranstaltet wird das online Seminar von der Abteilung I im Erzb. Seelsorgeamt Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Leitung und Moderation:
Tobias Aldinger, Referent für Glaubenskommunikation Erzdiözese Freiburg,
Sylvia Neumeier, Referentin für Liturgie mit Kindern und Familien Diözese Rottenburg-Stuttgart und
Markus Vogt, Referent im Fachbereich Ehe und Familie Rottenburg-Stuttgart