Männliche Homosexualität und das Bild vom Mann

26.04.2022

Gesellschaftspolitische, juristische und kirchliche  Perspektiven in Baden-Württemberg
Vortrag und Diskussion (online) am Dienstag, 26. April 2022, von 18 bis 20 Uhr

Die Entstehung und Wirkungsgeschichte von §175 des deutschen Strafgesetzbuches, der bis Juni 1994 „sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts“ unter Strafe stellte, der Aufbruch homosexueller Männer in die Öffentlichkeit und Sichtbarkeit seit den 1970er Jahren bis hin zu den Diversifizierungen geschlechtlicher Identitäten und aktuellen Entwicklungen: Der Historiker Karl-Heinz Steinle spricht in seinem Vortrag über
männliche Homosexualität und das Bild vom Mann unter gesellschaftspolitischen, juristischen und kirchlichen Perspektiven in Baden-Württemberg.
Den Abend moderiert Gunter Neubauer vom Sozialwissenschaftlichen Institut in Tübingen.
Die große Resonanz auf die erste Online-Reihe „Väter B-W“ zu Väterthemen in Baden-Württemberg führte zur Gründung von männer.bw und hat uns ermutigt, auch in diesem Jahr eine Online-Vortragsreihe zu entwickeln. Angeregt durch die Impulse unserer Referenten und gemeinsam mit dem Publikum wollen wir regelmäßig und kontinuierlich aktuelle männerbezogene Themen ins Gespräch bringen.

Referent: Karl-Heinz Steinle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Public History am Forschungsprojekt „LSBTTIQ in Baden und Württemberg: Lebenswelten, Repression und Verfolgung im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik Deutschland“ an der Universität Stuttgart, und arbeitet freischaffend, u.a. für das Interviewprojekt „Archiv der anderen Erinnerungen“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld oder das Forschungsprojekt „Queer durch Tübingen“ des Stadtarchivs Tübingen.

Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 22. April unter https://www.akademie-rs.de/vakt_24828. Sie erhalten einen Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für Zoom. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Thomas König unter koenig@akademie-rs.de.

Online-Veranstaltung: Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzerklärungen der Akademie der Diözese www.akademie-rs.de/datenschutz sowie der Plattform Zoom https://zoom.us/dede/privacy.html. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir gegebenenfalls Fotos oder Filme veröffentlichen, auf denen Sie zu erkennen sind.

Weitere Informationen gibt es hier im Flyer.