Von Mensch zu Mensch – dem Leben Raum geben  Infoabend Hospiz – Termin wird verschoben! –

Von Mensch zu Mensch – dem Leben Raum geben Infoabend Hospiz – Termin wird verschoben! –

23.11.2021
Schwäbisch Hall, Katholisches Gemeindehaus Christus König

Wegen Corona fällt der Termin aus! Neuer Termin im Frühjahr 2022!

Das zukünftige Stationäre Hospiz Schwäbisch Hall gGmbH  lädt ein zu einem Infoabend über Möglichkeiten des Engagements als ehrenamtliche Mitarbeiter*in.

Schon vor einem Jahr war er geplant – der Informationsabend für Menschen, die sich – ganz unverbindlich – darüber informieren möchten, in welcher Weise ehrenamtliches Engagement im Stationären Hospiz Schwäbisch Hall möglich sein wird. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Aber jetzt steht ein neuer Termin fest:

Am Dienstag, 23. November 2021 um 19.00 Uhr laden wir gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirche sowie mit dem Ambulanten Hospizdienst Schwäbisch Hall e.V.  zu einem Informationsabend ein. Er findet statt in der Christus König-Kirche, Naumannstr. 6, Schwäbisch Hall.

Der Anfang für das Hospiz ist längst gemacht, die ersten Mitarbeitenden am Planen und Vorbereiten: Auf dem ehemaligen Anwesen Bier (ehemals Anwesen Keller) in Schwäbisch Hall im Stadtteil Teurershof entsteht das Stationäre Hospiz Schwäbisch Hall, mit acht Plätzen für schwerkranke Menschen, die keine Aussicht auf Heilung mehr haben. Der Bedarf  in der Region ist hoch: Es kommen immer wieder Anfragen von Betroffenen nach Aufnahmemöglichkeiten. Denn im Moment sind die Wege von Schwäbisch Hall in ein Hospiz weit und belastend für die Betroffenen und ihre An- und Zugehörigen. Das Stationäre Hospiz Schwäbisch Hall möchte diese Belastung nehmen und mit seinem ganzheitlichen palliativen Konzept eine letzte Herberge bieten, ganz nach seinem Leitspruch:  Von Mensch zu Mensch – dem Leben Raum geben.

Von Mensch zu Mensch – ehrenamtliches Engagement im Hospiz

Eine wichtige Säule der stationären Hospizarbeit ist das Ehrenamt. Denn ihren Ursprung hat die Hospizbewegung  im bürgerschaftlichen Engagement: Menschen sehen die Not anderer, kümmern sich ehrenamtlich um Betroffene, und helfen. Die gesamte Hospizbewegung wäre ohne Menschen mit diesem besonderen Engagement nicht zustande gekommen.

Iim Stationären Hospiz werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die alltäglichen Dinge des Lebens gebraucht: zum Einkaufen, bei der Gartenarbeit, als Begleitung bei einem Stadtbummel oder einem Spaziergang, zum Musizieren, Vorlesen und/oder beim Organisieren und Gestalten von Festen oder Veranstaltungen.

Sie haben Fragen?

Wenn Sie neugierig geworden sind, mehr wissen wollen oder konkrete Fragen haben, dann ist der Informationsabend am 23. November 2021 genau richtig für Sie. Um besser planen zu können, bitten wir Sie möglichst um Anmeldung, entweder beim Stationären Hospiz, Tel. 0791/94079121 oder bei Gabriele Hüben-Rösch, Katholische Krankenhausseelsorge und Seelsorge im Hospiz, Tel. 0791/753-4057. Unter beiden Telefonnummern ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Weitere Informationen finden Sie hier.