Mystik – das Christentum von morgen?

24.11.2023
Katholisches Gemeindehaus St. Franziskus, Stimpfach

Wer sich für Spiritualität interessiert, möchte etwas vom Göttlichen in seinem Leben spüren. Nicht selten wird die Sehnsucht danach in Religionen und Traditionen außerhalb des Christentums gestillt. Aber auch das Christentum kennt eine erfahrungshafte Art des Glaubens, die zutiefst persönlich ist: die Mystik. Nicht selten wurden Mystiker in der Kirchengeschichte aber kritisch beäugt. Sie versprechen einen unmittelbaren Zugang zu Gott, für den man nicht zwingend die Kirche als Vermittlerin braucht. Der Vortrag führt in das Phänomen Mystik ein und stellt sich dabei zentralen Fragen: Kann jede/r mystische Erfahrungen machen? Verbindet eine universale Mystik alle großen Religionen? Und schließlich: Ist Mystik tatsächlich das Geheimrezept für das Christentum von morgen?

Referentin: Theresia Kamp, Theologin und freie Journalistin

Eintritt: frei, Spende erbeten