orgelBAHNfahrt – mit dem Zug von Orgel zu Orgel

17.09.2022
Gaildorf, St. Josef

Mit dem Zug von Orgel zu Orgel:

Der Metropolexpress MEX zwischen Stuttgart und Crailsheim macht’s möglich.

Erster Halt ist in Gaildorf mit der französisch-symphonischen Mühleisenorgel in St. Joseph (2006; II/26). Dann geht es Richtung Osten nach Schwäbisch Hall-Hessental. In der Katholischen Kirche Maria Königin des Friedens ist eine englische Orgel zu hören (Walter Drechsler um 1890, II/27). In Murrhardt wird die große deutsch-symphonische Orgel bestaunt (Mühleisen 2019, III/52). Ein weiteres Highlight: Gemeinsam wird im Gemeindehaus eine kleine Pfeifenorgel  zusammen aufgebaut. (www.orgelbausatz.de) Letzter Halt: Sulzbach/Murr. In St. Paulus findet man hinter dem unscheinbaren Prospekt von 1958 einen verborgenener Schatz: eine spätromantische Klais-Orgel von 1911. (Orgelbau Klais, op. 449, 1911, II/11)

Treffpunkt: Bahnhof Gaildorf um 9:50 Uhr (Ankunft Bahn aus Richtung Backnang). Dann gemeinsamer Fußweg zur Kirche.

Stationen

Kostenbeitrag 15 €, Kinder sind frei.

Reisebegleiter: Andreas Konrad, Jacinta Pereira, Reiner Schulte und Eberhard Schulz

Anreise 9.24 Uhr ab Backnang,
8.38 Uhr ab Crailsheim

Abreise in Sulzbach 17.24 Uhr nach Backnang und 17.34 nach Crailsheim