Über die Stille. Das Lautlose in Religion, Kunst, Geschichte und Wissenschaft

27.11.2023
Gemeindehaus St. Bonifatius, Crailsheim

Ein spannender, kurzweiliger Streifzug durch Geschichte, Religion, Mythos, Kunst, akustische Ökologie und Wissenschaft. Anschauliche Einblicke paaren sich mit einer berührenden Expedition zu Menschen, Orten und Geheimnissen der Stille. Bilder, Videos und Hörbeispiele helfen dabei, das abstrakte Thema „Stille“ näher zu verstehen.
Vom schalltoten Raum über Lessings „Antilärm-Verein“ (1908) bis zum Bindestrich bei Heinrich von Kleist: Der Vortrag führt ein in eine kleine Kulturgeschichte der Stille. Beleuchtet werden Verdrängung und Verlust der Stille wie auch ihre Notwendigkeit und ihre Gefahren gleichermaßen. Und auch: Was ist Stille? Wie können wir sie verstehen lernen und über sie sprechen?

Referent: Martyn Schmidt, „Experte für Stille“ (katholisch1.tv), setzt sich als Geisteswissenschaftler, Lyriker und Klangkünstler immer wieder mit dem Thema Stille auseinander (www.stillefelder.de)

Beitrag: 5,- Euro

Veranstalter: keb Kreis Schwäbisch Hall in Kooperation mit Evangelischem Kreisbildungswerk

Foto: Martyn Schmidt