Weihnachtskrippen von Sieger Köder im Raum Rosenberg / Hohenberg

07.01.2022

Geführter Besuch

Schon bald nachdem Sieger Köder 1975 als Seelsorger nach Hohenberg und Rosenberg gekommen war, begann er, mit Kindern „Krippelesfiguren“ herzustellen. Aus einem einfachen Drahtgerüst, aus Pappmaschee und mit Kleidern aus echten Stoffen entstanden Figuren, welche die statischen Figuren der alten Krippe an Lebendigkeit weit übertrafen. Diese Krippenfiguren – später auch von Müttern der ersten „Krippelesbauer“ und anderen Frauen gemacht – sind jedoch nicht Selbstzweck, sondern stellen die Heilsgeschichte dar, die der Künstlerpfarrer vermitteln wollte.

Wir besuchen an diesem Nachmittag die Krippen

Fr 7. Jan. 2022, 14.15 Uhr

Treffpunkt: vor der katholischen Pfarrkirche Rosenberg

Referent: Franz Gentner, Vorsitzender der keb Kreis Schwäbisch Hall/pensionierter Schuldekan