Klimaweg in 8 Etappen Vorbereitung Weltgebetstag 2021

15.10. - 31.10.2020
Überall möglich

Am Freitag, den 5. März 2021, feiern wir den nächsten Weltgebetstag!
Frauen in Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, stellen den Weltgebetstag 2021 unter das Motto: „Worauf bauen wir?“
Aktueller kann diese Frage kaum sein angesichts der globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf uns alle. Bauen wir auf Gemeinschaft! Gemeinschaft, die uns weltweit verbindet und die wir jedes Jahr vor Ort im Gottesdienst erleben.
Sie prägt den Weltgebetstag und bleibt sein Fundament.
Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24-27. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus.

Einladung zur Vorbereitung
Wie jedes Jahr laden wir Sie zur Vorbereitung auf den nächsten Weltgebetstag ein.
Jedoch wird in diesem Jahr einiges anders sein.

Eine Reise nach Vanuatu, ein letztes Paradies in der Südsee, war zwar nicht geplant, jedoch eine mehrtägige Wanderung, ein Klimaweg, in unserer Region. Wir wollten uns mit dem Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil hier in Deutschland und der Situation in Vanuatu beschäftigen. Denn Vanuatu ist wie kein anderes Land der Erde vom Klimawandel bedroht, von steigendem Meeresspiegel und unberechenbaren Stürmen.
Wegen der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden. Es gibt jedoch ein alternatives Angebot:

Ein Klimaweg in acht Stationen – ein Weg, den man jederzeit vor der eigenen Haustüre gehen kann, am Stück oder in mehreren Etappen, allein oder in kleinen Gruppen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich beim Gehen auf den Weltgebetstag 2021 einzustimmen.
Probieren Sie den Vorschlag gleich aus und nützen Sie die schönen Sommertage für Ihren persönlichen Klimaweg!
Sie finden die Unterlagen dazu auf unserer Homepage unter www.wgt-württemberg.de zum Herunterladen.