Ausflug nach Geislingen-Eybach
Juli 10, 2024

Ausflug nach Geislingen-Eybach

Mesnerinnen und Mesner des Dekanats waren unterwegs.

Der diesjährige Mesnerausflug des Dekanats Schwäbisch Hall führte nach Geislingen – Eybach. Eine muntere Gruppe von ungefähr 20 Mesnerinnen und Mesnern startete in Begleitung des Mesnerpräses Werner Funk am Morgen durch die Dörfer auf Landstraßen Richtung Geislingen. Dort angekommen , wurden uns die Besonderheiten der Kirche Mariä Himmelfahrt von Dekan Ehrler persönlich erklärt. Die Kirche wurde Mitte des 15. Jahrhunderts im spätgotischen Stil erbaut. Der Innenraum wurde mehrfach neugestaltet. Heute ist er hell und einladend. Alte Elemente wie das Sakramentshäuschen und der Taufstein sind gut in die Gesamtheit integriert. Dort wurde eine Messe gefeiert und die Mesnerinnen und Mesner durften sich alle einfach mal in die Bank setzen.

Der Gasthof „Zum Löwen“ lag gerade über der Straße. Hier wurde zur allgemeinen Zufriedenheit zu Mittag gegessen. Ausgewählt hatten alle schon auf der Hinfahrt aus einer vielfältigen Speisekarte. Danach blieb Zeit für einen kleinen Spaziergang oder längere Gespräche.

Weiter ging es zur Steinofenbäckerei Bopp in Türkheim. Der Juniorchef führte uns durch den kleinen feinen Betrieb, der doch einen erstaunlichen Umsatz hat.  Er erklärte uns ihre ökologische Arbeitsweise, warum welches Brot wie gebacken wird und vieles mehr rund ums Brot- und Brezelbacken.

Zu Testessern wurden wir dann in der Filiale in Amstetten, wo es neben Kuchen und Kaffee für alle auch die Möglichkeit gab, für die Daheimgebliebenen Backwaren aller Art zu erwerben.

Auch wenn der Himmel weinte – es waren schließlich Engel auf Reisen – war der Ausflug mit diesem Programm wie immer eine gute Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen und sich „unter Mesnern“ auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön an Renate Schürger, die zum letzten Mal und wie gewohnt, einen interessanten Ausflug so sorgfältig organisiert hat.

Beitrag und Fotos: Elisabeth Flores León